Skip to main content

Die Wim Hof-Methode

Vorab einige Infos zu Wim Hof, genannt «The Ice Man»:

Wim ist ein Extrem-Sportler der seines Gleichen sucht. Er hält, unter anderem, den Rekord für das längste Eisbad, zuletzt 2011 hat er 1:52 im Eiswasser gebadet. Laut einer Studie die 2014 in der «Proceedings of the National Academy of Sciences» erschien, erreicht Hof durch Hyperventilation einen Anstieg des körpereigenen Adrenalin, der Pulsfrequenz und des Laugengrades seines Bluts.

Dadurch kann er das Immunsystem seines Körpers sowie die Entstehung von Entzündungsreaktionen bewusst kontrollieren. Er arbeitet mittlerweile mit vielen namhaften Wissenschaftlern zusammen und hat sich für unzähligen Studien zur Verfügung gestellt, welche die Wirksamkeit untermauerten.

Meine Erfahrungen mir dieser Methode sind grossartig. Nach dem morgendlichen Praktizieren dieser Methode fühle ich mich jeden Tag frisch, stark und sehr belebt.

  1. Atem-Technik nach Wim Hof mit der Anleitung (siehe unten)
  2. Kalt duschen für 30 Sekunden
  3. Achtung: langsam steigern! Hier die Safety Informations!

Mach dir selbst ein Bild:

Eine Anleitung zu den Übungen findest du hier: